Lockdown ist unverhältnismäßig – beenden!

Der aktuelle Lockdown muss so schnell wie möglich beendet werden. Dass die Verkehrs- und Kundenströme entzerrt werden müssen war am vergangenen Wochenende deutlich zu sehen.

Private Treffen im Freien finden in eng gedrängter Weise statt, was sich durch eine geöffnete Gastronomie zumindest schon mal im Außenbereich entzerren ließe. Auch das Gedränge in Supermärkten muss und kann durch allgemein geöffneten Einzelhandel mit den bewährten Hygienemaßnahmen verringert und damit verbessert werden.

Der KBV-Vorsitzende Andreas Gassen verweist auf Studien, wonach weder Gastronomie noch Friseure Infektionsherde waren, sondern Privatveranstaltungen und Supermärkte.

„Der Lockdown ist inzwischen klar unverhältnismäßig, schadet massiv nicht nur der Wirtschaft, sondern auch Kindern und Jugendlichen und muss umgehend beendet werden. Zur Öffnungsstrategie gehört auch das schnellere Impfen, auch mit Impfstoffen aus Russland und China, die ja ihre Bürger auch versorgen und offenbar liefern können.“, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD im saarländischen Landtag, Rudolf Müller.